Der Verein

Unser Verein wurde 1988 in Bad Münstereifel von Hunde- und Tierfreunden mit dem Ziel gegründet, allen Hundebesitzern eine qualifizierte Ausbildung ihrer Tiere zu ermöglichen.

Es wurde ganz bewusst ein „Verein“ und keine „Hundeschule“ ins Leben gerufen, da wir auf Gemeinnützigkeit Wert legen und kein Interesse an einem wirtschaftlichen Erfolg haben.

Unsere hochqualifizierten Ausbilder erhalten lediglich eine geringe Aufwandsentschädigung und kein Gehalt.

Die Beiträge unserer Mitglieder fließen ausschließlich in die Erhaltung des Übungsplatzes und die Weiterbildung unserer Ausbilder.

Von unseren etwa 200 Mitgliedern sind derzeit ca. 100 in den verschiedensten Ausbildungsgruppe aktiv.

Unser Ziel ist es, die verschiedensten Rassen und Mischlinge zum Familienhund auszubilden. Wir wünschen uns einen Hund, der überall gerne gesehen ist und harmonisch mit Menschen und Tier zusammenlebt.

Unerlässlich ist hierbei natürlich die Vermittlung von Kenntnissen über die Grundhaltung von Hunden und die Vorschriften des Landeshundegesetzes!

Neben der Ausbildung der Hunde (und der Hundehalter!) finden mehrfach jährlich theoretische Unterrichtungen und auch praktische Einweisungen (Erste Hilfe beim Hund / Vorträge mit Praxisbezug) durch professionelle Dozenten statt.

Nur so ist es möglich, das Images unserer Lieblinge in der Öffentlichkeit zu verbessern.

So beginnen wir mit der Ausbildung der Hunde bereits in der Welpenspielgruppe (ab der 8. Lebenswoche). Unter realistischen Umweltbedingungen wird hier der Grundstein für den späteren Umgang mit Artgenossen, und das – hoffentlich – konfliktfreie Miteinander im Alltag gelegt.

Die weitere Ausbildung des Hundes setzt sich dann in den verschiedensten Gruppen fort, die nach Ausbildungsstand und Hundealter gegliedert werden.

Während der gesamten Ausbildung verzichtet der Verein konsequent auf sogenannte „Starkzwangmittel“, wie z. B. Stachelhalsbänder, Kettenwürger, u. a.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.